Werfertag am 03.10.2019

Rund 60 Teilnehmer nahmen am traditionellen Werfertag am 3.Oktober in Haslach teil. Im kommenden Jahr, so die Verantwortlichen der Leichtathletikabteilung des TV Haslach, sind Überlegungen im Gange, eventuell wieder den Hammerwurf auszutragen, der zum letzten Mal vor sechs Jahren auf dem Hartplatz, kurz danach wurde er zum Kunstrasenplatz umgebaut, stattfand. Ab Herbst 2020 soll nach heutigem Stand, das Haslacher Stadion saniert werden. Deshalb könnte es dann auch wieder möglich sein, Hammerwürfe auf dem alten Rasen zu platzieren.

Beim diesjährigen Werfertag war der Kugelstoßwettbewerb der weiblichen Jugend W15 an Spannung nicht zu übertreffen. Im letzten Versuch gelang es Andrea Effinger vom TV Hornberg mit der 3kg schweren Kugel ihre Konkurrentin Petra Glöckler vom gastgeben TV Haslach zu überbieten. Efinger stieß die Kugel auf 10,30 Meter und übertraf die Weite von Glöckler um acht Zentimeter.

Sehr interessant war auch der Speerwurf der Männer. Hier siegte der 23 jährige Florian Dremsa mit dem 800g schweren Speer und einer Weite von 46,85 Metern, sein drei Jahre jüngerer Bruder David brachte es auf 43,20 Meter. Das mit Spannung erwartete Duell der Mühlenbacher Brüder wurde schon im 2. Durchgang mit einem starken Wurf des Älteren entschieden. Der jüngere Bruder David Dremsa gibt nicht: "Ich werde weiterhin intensiv trainieren, um hoffentlich in den nächsten Jahren mal weiter als mein Bruder werfen zu können. Wir pushen uns gegenseitig und das macht einfach Spaß. Eine Kamera eines Vereinskollegen hinten im Anlaufbereich hat mich heute noch zu sehr irritiert.", meinte David Dremsa danach schmunzelnd und spielte damit auf die viel diskutierte neue Startblockkamera bei der Leichtathletik-WM in Doha an.

Zahlreiche Teilnehmer in den Senioren-Klassen gehören auch jedes Jahr zum Highlight des Werfertags. Hier waren die Geschwister Erna Antritter (W80) und Walter Schmider (M75) vom TV Biberach erfolgreich am Start und absolvierten jeweils alle drei angebotenen Wurf-Disziplinen.