Frauenfitness Bollenbach

Weiblich
von 40 bis 99 Jahren
Abteilung

Junge und jung gebliebene Frauen, die die ländliche Gemeinschaft schätzen, treffen sich jeden Montag, um sich fit zu halten. Das Programm umfasst dabei zahlreiche Elemente, von schwungvoller Aufwärmung, über klassische BBP-Übungen und Mittelkörperstabilisierung bis zum Stretching ist hier alles dabei, was es für ein ausgewogenes Training braucht.

Trainingsinhalte & Ablauf

Bei der Frauenfitness geht es vor allem darum, den Körper in Schwung zu halten. Durch zahlreiche Übungen und ein abwechslungsreiches Training werden hier Koordination, Beweglichkeit und Körperhaltung geschult. Außerdem sorgt das regelmäßige Training für eine verbesserte Leistung des Herz-Kreislauf-Systems und für die Steigerung des Wohlbefindens und Selbstbewusstseins.

• Warm-up: Kurze Aufwärmphase, in der die großen Gelenke durch Gehen und Laufen mobilisiert werden.
  • Cardio-Phase: Herz- Kreislauf-Training, Anregung des Stoffwechsels Fettverbrennung durch Aerobic oder Salsa-Aerobic.
  • Ganzkörper-Workout: Kräftigung der Muskeln durch gezielte Gymnastik mit oder ohne Handgeräten wie Ball, Hanteln, Seil, Theraband, Sitzball. Trainiert werden dabei vor allem Bauch, Beine, Po, Arme, Oberkörper und Wirbelsäule, mit Schwerpunkt Beckenboden. Die Übungen werden in harmonischem Wechsel von Anspannung und Entspannung ausgeführt. Die Atmung als Mobilisationshilfe spielt eine große Rolle.
  • Cool down: Stretch und Entspannung. Die Entspannung der vorwiegend belasteten Beinmuskulatur, sowie die Dehnung aller beanspruchten Muskeln, dient zur Erhaltung der Beweglichkeit und der Regeneration.
  • Abschluss: verschiedene Übungen aus den Bereichen Meditation, Tanz, Körperwahrnehmung

Vroni Schmid

Abteilungsleiterin Gymwelt, Übungsleiterin C "Fitness und Gesundheit", Übungsleiterin P "Sport in der Prävention"