Historie & Tradition

Unsere Geschichte

Turnen hat in Haslach schon seit langer Zeit Tradition. Kein Wunder also, dass unser Verein auf eine "bewegte" Geschichte zurückblicken kann.

1864

Der TV Haslach wird gegründet

Im April 1864 wurde der „Turnverein 1864 Haslach“ mit ca. 20 aktiven Turnern gegründet. Neben der Gründung des Turnvereins wurde auch eine Jugendwehr, für die schulpflichtige Jugend der höheren Klassen ins Leben gerufen. Hauptbetätigung dieses jugendlichen Turnvereins waren vor allem militärische Exerzierübungen. Der Turnverein sah sich stark im Gedankengut der 48er Revolution und dem Leitsatz Friedrich Ludwig Jahns beheimatet. Demnach sollte das Turnen neben körperlicher Ertüchtigung auch Charakter und Gemeinschaftssinn fördern.

1870er

Schwierige Anfangsjahre

Bereits wenige Jahre nach der Gründung erfuhr der Turnverein mit dem Ausbruch des Deutsch-Französischen Kriegs einen ersten großen Einschnitt. Die Reihen der Turner lichtete sich durch zahlreiche Einberufungen bereits in den frühen Kriegstagen merklich und schließlich kam das Vereinsleben gänzlich zum Erliegen. Mit Ende des Krieges kehrten zwar alle Ausmarschierten wieder nach Haslach zurück, auch zum Turnen fanden sie nach und nach wieder zusammen. Dennoch wurde der Turnbetrieb gegen Ende des Jahrhunderts mangels geeigneter Sportstätte und Beteiligung eingestellt.

1900er

Etablierung des Vereinslebens

1903 war es dann so weit, der Turnbetrieb wurde wieder aufgenommen. In regelmäßigen Turnratssitzungen wurden das Turnen in Haslach sowie Besuche von regionalen Veranstaltungen beschlossen und geplant. Bereits kurze Zeit nach der Neugründung des Turnvereins fanden dreimal wöchentlich Turnstunden statt. Mit Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurden jedoch viele Turner zum Militärdienst einberufen. Aus dem Protokoll einer Turnratssitzung geht hervor, dass bereits im August 1914 neun Angehörige des Turnrats Dienst an der Waffe zu verrichten hatten. Auch war es absehbar, dass im weiteren Verlauf des Krieges immer mehr Bürger zum Militärdienst eingezogen werden würden. Daher wurde in der Hoffnung eines schnellen und positiven Ausganges der Kampfhandlungen die Aussetzung des Turnbetriebs für die Dauer des Krieges beschlossen.

1920er

Schüler- und Frauenturnen

Bereits 1913 wurde eine eigene Damenturnriege ins Leben gerufen. Wie bei den Männern fanden sich auch hier schnell einige Ambitionierte, die bis zu Beginn des Ersten Weltkriegs am Vereinsleben teilnahmen. Mit der Einstellung des Männerturnbetriebs geriet auch das Turnen der Frauen ins Stocken und ruhte bis zum offiziellen Neustart des Turnvereins. Trotz der fünfjährigen Unterbrechung ließen die ersten öffentlichen Auftritte und Erfolge der Damenriege nicht lange auf sich warten und die Turnerfrauen etablierten sich in den 1920er Jahren zu einer festen Größe.
Im Bereich der Jugend konnte 1919 eine feste Turnriege ins Leben gerufen werden. Schon kurz darauf hatte sich eine leistungsstarke Truppe herausgebildet, die 1921 ihre ersten öffentlichen Auftritte hatte.

1930er

Bewegte Zeiten

Schon ab dem Jahr 1933 war ein deutlicher Rückgang des Turnens zu verzeichnen. Dies war vor allem politisch bedingt. Die Machtergreifung der Nationalsozialisten und die damit einhergehende Umstrukturierung des Vereins- und Gemeinwesens zielte immer mehr auf die Zerschlagung der vergleichsweise stark organisierten deutschen Turnerschaft. Ab 1935 gingen daher die Mitgliederzahlen auch in Haslach immer stärker zurück.
Das Turnen wurde bereits früh zu einem Fachamt degradiert und die Nachwuchsturner 1936 der Hitlerjugend beziehungsweise dem Bund Deutscher Mädel angegliedert. Aus dieser Handlungsunfähigkeit heraus, war auch der Niedergang des Turnvereins Haslach nahezu besiegelt.

1940er

Nachkriegsjahre

Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Turnen verboten. Vereine wurden reihenweise aufgelöst, ihr Eigentum und Vermögen beschlagnahmt oder zerstört. Wie der Eintrag zeigt, blieb auch der Turnverein Haslach nicht verschont. In Städten, die weniger als 20.000 Einwohner hatten, war nur noch ein Verein zugelassen. Da das Turnen selbst verboten war, widmeten sich die ehemals aktiven Mitglieder des Turnvereins anderen Sportarten wie Handball und Leichtathletik. Die Beschränkung auf einen Verein in Kleinstädten führte dazu, dass sich die früheren Vereine Fußballsportverein 1911 und Turnverein 1864 zum Sportverein Haslach zusammenschlossen. Der Verein setzte sich aus vier Abteilungen zusammen: Fußball, Handball, Tennis und Leichtathletik. Erst ab 1948 war auch das Turnen wieder offiziell erlaubt, woraufhin in den 1950er Jahren zahlreiche, teilweise auch überregionale Turnfeste wurden.

1950er

Neue Abteilungen

Die Leichtathleten waren zu Anfang ein kleiner, versprengter Haufen, die wieder von Null beginnen mussten. Was 1946 im Kleinen anfing, wurde jedoch schnell größer und auch in dieser Disziplin waren Haslachs Sportler bald im weiten Umkreis bekannt. Schon im Jahr der Gründung der Leichtathletikabteilung konnte der Verein nie zuvor dagewesene Erfolge verbuchen.
Am 20. Oktober 1951 wurde bei einer Turnratssitzung die Gründung einer eigenen Skigilde beschlossen. Daraufhin erfolgte eine Einladung der Turnabteilung an alle Wintersportbegeisterten, sich an der Gründung einer entsprechenden Gemeinschaft zu beteiligen. Darüber hinaus wurde die Einführung von „Trockenskikursen“ sowie die Organisation diverser Skifahrten beschlossen.
Außerdem kam es 1959 zur Gründung einer Schwimmabteilung, die der damalige Bademeister des Haslacher Freibads leitete.

1960er

Feste und Feiern

In der Epoche der Sechziger- und frühen Siebzigerjahre war im Turnverein so einiges geboten. Kein Wunder, denn in diese Zeit fällt auch das Hundertjährige Vereinsjubiläum, das mit einem Festwochenende mit reichhaltigem Programm gefeiert wurde. Außerdem wurden in den 1960er Jahren die Turnerbälle und Jahresfeiern des Turnvereins immer größer und erfreuten sich schnell großer Beliebtheit, auch über Haslachs Grenzen hinaus.
Außerdem war diese Epoche von zahlreichen sportlichen Erfolgen in alle Abteilungen geprägt. Zusätzlich etablierte sich in dieser Zeit auch der Breitensport, sodass es bald „Turnen für Jedermann“, eine Frauen- und Mittelalterriege gab.

1970er

Erfolge in allen Abteilungen

In den Siebzigern etablierten sich zahlreiche Abteilungen, die noch heute eine feste Größe beim TV Haslach sind. So konnte die Leichtathletikabteilung eine deutliche Zunahme der Anmeldungen verzeichnen und umfasste 1976 bereits über 50 Mitglieder. Auch sportliche Erfolge ließen da nicht auf sich warten. Ob bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften im heimischen Stadion oder auch bei überregionalen Veranstaltungen, die Leichtathleten des Turnvereins mischten immer vorne mit. Auch im Bereich Ski ging es steil aufwärts. Nicht zuletzt durch die sportlichen Erfolge im Rennsport stiegen die Beliebtheit der Abteilung Ski und die Nachfrage nach Skifreizeiten bereits in den Sechzigern stetig an.

1980er

Müllerbuben und Tänzerinnen

In den Achtzigerjahren legte die Schülermannschaft der Haslacher Turner dann richtig los und errang einen Erfolg nach dem anderen. Der Vater und Namensgeber dieses Erfolges war unser langjähriger engagierter Trainer „Siegfried Müller". Diese Tatsache erkannte auch die Presse relativ schnell und bald war der Begriff  "Müller-Buben" ein Synonym für die sportlichen Erfolge der männlichen Turner des TV-Haslachs. Bereits Mitte der Siebziger war außerdem eine Tanz- und Gymnastikgruppe gegründet worden. Diese noch vergleichsweise junge Abteilung, konnte in den Achtzigern einen deutlichen Zuwachs verbuchen und glänzte zum 125 jährigen Jubiläum mit einer eigens entworfenen Choreografie.

1990er

Deutlicher Zuchwachs im Verein

Im Verlauf der Neunzigerjahre und des frühen 21. Jahrhunderts stiegen die Mitgliederzahlen des Turnvereins nochmals bedeutend an. In der Zeit von 1991 bis 2003 kletterte die Zahl der aktiven und passiven Mitglieder von 1400 auf 1800 einen Höchststand, der bis heute nicht mehr erreicht wurde. Die Erfolgsserie der Haslacher Turner machte auch in den Neunzigerjahren nicht Halt. Aufgrund der sehr guten Kooperation mit dem Schulsport  an Haslachs Schulen gelang es Talente frühzeitig zu erkennen und zu fördern. Bereits zu Beginn der Neunziger häuften sich außerdem bei den Leichtathleten die Meistertitel und Rekorde, diese Erfolgsserie setzte sich auch im Bereich Rasenkraftsport bis weit in die 2000er fort.

2000er

Die Tänzerinnen sind los

Die Zweitausenderjahre standen beim Turnverein ganz unter dem Vorzeichen Tanz. Im Jahr 2000 beschlossen die Jazzit‘s sich ganz auf den Tanz zu spezialisieren und sich damit im Dance-Cup (Wettkampf) mit anderen Tanzgruppen zu messen. Darüber hinaus wurden in dieser Zeit weitere Gruppen in Bereich Tanz ins Leben gerufen, sodass es nun auch ein breites Angebot für Kinder- und Jugendliche gab.

Festschriften

100 Jahre TV Haslach

Festschrift 100 Jahre

125 Jahre TV Haslach

Festschrift 125 Jahre

150 Jahre TV Haslach

Festschrift 150 Jahre